Für Sie im Einsatz

Unsere Logistikprozesse entsprechen den aktuellsten GDP-Richtlinien (Good Distribution Practice) und damit höchsten Qualitätsstandards. 

Sie können sich darauf verlassen: Vom Lagerbestand über die Lagerhaltung bis hin zur Auslieferung sind gesetzlich vorgeschriebene Bedingungen konsequent eingehalten. Genauso kompetent behandeln wir Retouren oder Chargenrückrufe. Eine Qualität, die Sicherheit und Stabilität für Ihre Ware bietet und dem hohen Niveau der Schweizer Medikamentenversorgung gerecht wird.

  • Unsere Disponent:innen verwalten die Lagerbestände und bestellen bei Ihnen frühzeitig, damit die Belieferung unserer gemeinsamen Kund:innen jederzeit gewährleistet ist. Unsere Verfügbarkeit liegt bei 99 Prozent des Kernsortiments, wodurch eine hohe Sicherheit und Kundenzufriedenheit gewährleistet ist.

  • Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Produkte selbst auszuliefern, stellen wir Ihnen gerne unsere Speditionslogistik zur Verfügung. Die Auslieferung Ihrer Produkte integrieren wir auf unserer Tour – stets unter Einhaltung der neusten GDP-Richtlinien (Good Distribution Practice). Wir holen Ihre Ware direkt in Ihrem Lager ab und sorgen für die Anlieferung an unser Lager oder direkt zu unseren Kund:innen.

  • Die Avosano AG bietet auf jeder Stufe Qualitätslogistik und gesetzeskonforme Prozesse. Bei jedem Wareneingang werden die vorgeschriebenen Richtlinien berücksichtigt und Qualitätskontrollen durchgeführt. Anschliessend lagern wir die Produkte unter Einhaltung Ihrer Vorgaben bis zum Verkauf ein. Gut ausgebildete Mitarbeitenden überwachen die Ware.

  • Wir kommissionieren die Ware hoch automatisiert mit unserer modernen Logistikinfrastruktur. So gewährleisten wir Sicherheit bis zur Auslieferung. Darüber hinaus werden laufend Selbstinspektionen durchgeführt und die Prozesse fortwährend optimiert. So stellen wir einen hohen Servicelevel sicher und gewährleisten, dass Ihre Artikel in der richtigen Qualität und Stückzahl zum Kunden gelangen.

  • Eine schnelle Verfügbarkeit bedingt effiziente und schnelle Auslieferprozesse entlang unserer Ost-West-Achse. Dank unserer 4 Logistikcentren können wir unsere Kund:innen innerhalb von zwei Stunden mit GDP-konformen Fahrzeugen beliefern. Unsere Chauffeure sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

  • Bei Retouren haben wir drei verschiedene Arten.

    Retourenabwicklung
    Sollte ein Produkt aufgrund des Verfalldatums oder eines Qualitätsmangels nicht mehr verkehrsfähig sein, unterstützen wir Sie bei der Abwicklung der Kundenretoure. Dabei entscheiden Sie, wie weit unsere Unterstützung gehen soll. Wir nehmen retournierte Produkte an und erstellen die Kundengutschriften nach Ihren Vorgaben. Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen die Produkte auch gegen eine Gebühr zurück.

    Warenvernichtung
    Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die umwelt- und fachgerechte Entsorgung Ihrer Produkte und erstellen dem Kunden eine Gutschrift.

    Chargenrückruf 
    Bei einem Fehler auf der Packungsbeilage, der Produktbeschriftung oder einem Qualitätsmangel des Produktes kann es zu einer Rückrufaktion kommen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei Chargenrückrufen und leiten Ihre Kommunikation an die betroffenen Kund:innen weiter. Wir stellen einen geregelten Ablauf sicher, der den Vorschriften von Swissmedic entspricht. Dabei werden die Produkte unter Einhaltung der aktuellen GDP-Richtlinien abgeholt und entsorgt oder an Sie retourniert. Zudem übernehmen wir auch die Erstellung der Kundengutschriften für Sie.